Schwarz macht klein, das ist eine Binsenweisheit und doch ist es schlicht wahr. Mit Freude denke ich noch an die Zeit, als ich in einem Fiat 500 durch meine kleine Welt sauste. Ja, das Auto war klein. Aber ich habe es geliebt. Es war silbern und eines schönen Tages bin ich mit Freunden in eben diesem Auto gefahren. Wohin? Das weiß ich nicht mehr, aber an einer Ampel hat Florentine ganz aufgeregt zu mir gesagt: „Guck mal, guck, der da ist noch kleiner als deiner!“

Was sie gesehen hat, das war exakt das gleiche Modell von meinem Auto, nur eben in schwarzer Farbe J. Doch Florentine ist wie jeder andere auch der Farbe auf den Leim gegangen. Es ist bekannt, dass Schwarz einen Gegenstand kleiner aussehen lässt und schwarze Kleidung lässt Menschen kleiner und dünner erscheinen.

Was genau der Grund ist, weshalb unsere Augen nicht in der Lage sind Dinge in verschiedenen Farben objektiv zu sehen, das weiß ich nicht. Das ist mir auch nicht so wichtig. Wichtiger ist, dass ich damit spielen kann. Das heißt, zum Beispiel, dass ich zu bestimmten Gelegenheiten, manche Farben meide. Ich habe Glück, denn schwarz steht mir.

Wenn ich also abends weggehe und elegant aussehen möchte, dann ziehe ich etwas Schwarzes an, dann weiß ich, dass man mich nicht als mollig sehen wird. Klar, das ist ein psychologischer Trick, aber er funktioniert. Ich fühle mich besser, obwohl ich XXL-Kleidung trage. Es ist ja nicht so als ob XXL-Kleidung für Übergewichtige nur schwarz sein darf. Das sicher nicht. Ich möchte nicht gezwungen sein wie eine Spanierin aus dem letzten Jahrhundert rumlaufen.

Richtig, spanische Frauen haben bis vor etwa 10 oder 15 Jahren ausschließlich schwarze Kleidung getragen. Gut mit der Zeit hatte sich das schon geändert, aber in ländlichen Gegenden und einer Generation, die jetzt so um die 45 ist, galt das als normal. Es ist nicht so, dass die Frauen kleiner oder dünner aussehen wollten. Nein, sie sind nicht zwangsläufig übergewichtig und benötigen XXL-Mode. Es war die Mode.

Oft ist es schon ausreichend, wenn mollige Damen und Herren dunkle Kleidung tragen, dann fällt das XXL dem Gegenüber nicht mehr auf. Ich liebe Farbe und versuche dunkle XXL-Kleidung entweder durch farbige Accessoires aufzupeppen. Aber das geht auch umgekehrt, dann versuche ich farbige XXL-Mode mit dunklen Accessoires kleiner aussehen zu lassen.

Schwarz ist eine tolle Farbe, man kann sie mit allem kombinieren, außerdem macht sie klein, das macht sie besonders für Mollige und Dicke attraktiv.

Kommentieren

Die letzten 5 Berichte: