Hier eine kleine Anekdote aus meiner Zeit als Sekretärin: Ich war ziemlich schüchtern und wollte nicht negativ auffallen, dementsprechend habe ich immer ein mausgraues Kostüm und dazu noch eine weiße Bluse getragen. Meine Kolleginnen haben mich ziemlich oft gefragt, ob es mir nicht gut ginge, ob ich krank sei oder was mir fehle. Aber immer wenn ich meine Feizeitkleidung trug hieß es, du siehst aber gut aus, du strahlst richtig. Vom Gefühl her habe ich keinen Unterschied bemerkt, aber diese Fragen und Aussagen über mein körperliches Befinden haben mich zutiefst irritiert. Klar ich bin ziemlich kräftig, mollig oder schlicht dick und da ist man gerne mal ein bisschen überempfindlich, was die Meinung der Kollegen angeht. Die Kolleginnen zu ignorieren war also nur schwer möglich.

Dann war eine Familienfeier und meine Cousine erzählte mir, dass sie jetzt auch Farbberaterin ist und dass die Farben, die ich trage mir nicht stehen. Im ersten Augenblick fühlte ich mich verletzt, aber dann meinte sie, sie wolle mir helfen meinen Hautfarbtyp zu bestimmen und mit mir shoppen gehen. Das hörte sich nach einer Lösung an. Gesagt, getan.

Meine Cousine beriet mich und jetzt bin ich in der Lage, immer die richtige XXL-Kleidung, mit passenden Accessoires, Kosmetik und Schmuck in der richtigen Farbe bezüglich meines Hautfarbtyps zu tragen. Die Auswahl und Kombination von XXL-Kleidung und Mode macht mir nun richtig viel Spaß. Ich bekomme auch viele anerkennende Komplimente von meinen Mitmenschen, Kollegen und Freunden. Eine Farbtypberatung kann ich wirklich nur empfehlen, man macht sie nur einmal im Leben, weil sich der Typ nicht ändert. Die Hälfte der Menschen hat eine kühle blaue Grundpigmentierung, die andere Hälfte hat eine gelb-braune Grundpigmentierung. Die erste Gruppe wird in Sommer-Typ und Winter-Typ untergliedert, die zweite Gruppe teilt sich in Frühlings-Typ und Herbst-Typ. Der Herbst-Typ verträgt kräftigere Farben als der Frühlings-Typ und der Sommer-Typ verträgt nur schwächere Farben als der Winter-Typ. Aber klar, die Grenzen sind fließend und dementsprechend ist es nötig jemanden an der Seite zu haben, der ehrlich ist. Für jeden Farbtyp gibt es Farbkarten, die es der jeweiligen Person erlauben nur XXL-Kleidung zu kaufen, die ihr auch steht.

So nun schauen Sie sich doch mal die schönen Frühjahrskollektionen von Samoon an, da wir Ihnen als erstes auffallen, dass die Kleidung nach Farben sortiert sind. Das ist der Fall, damit Sie genau die Farben finden, die Ihnen stehen. Viel Spaß mit XXL-Mode von Samoon.

Kommentieren

Die letzten 5 Berichte: